home | zurück

exex_2006

eine geografie des unerklärlichen
bernadette abdallah-sutter, anne blanchet, paul harper/andrea heller, alexander meszmer/reto müller, marcelle schaufelberger

«religion ist opium fürs volk» – ist dann esoterik das crack für den modernen menschen? was bewegt uns nach der suche im inneren? wo liegt die faszination an unerklärlichem und spirituellem? warum suchen wir im geheimnisvollen, was wir im alltäglichen leben nicht zu finden glauben? sind übersinnliche phänomene hirngespinste von verrückten, die mit ihrem alltäglichen leben nicht mehr klarkommen? reine projektionen? phantasien von macht und überlegenheit, die gewonnen werden aus einem mangel? sind wir reine biologische zufälle, die ihr karges dasein fristen und dann für immer abtreten, oder doch beseelte wesen, deren glauben die realität schafft?

wir machen uns auf, um ein verborgenes phänomen zu kartografieren, lassen uns karten legen, die zukunft erklären und meditieren über gott, die menschheit und das leben. wir machen expeditionen in das feld freier spekulation und wilder theorien. wir warten auf den messias, lord maitreya und neue propheten. wir suchen nach ausserirdischen, sichten ufos, pendeln und rücken tische. wir lassen uns steine auflegen und nehmen ein bad im ganges.

wir steigen in die fussstapfen grosser entdecker, werden geographen und erschliessen ein unentdecktes land. wir machen uns auf die suche nach der vielfalt von phänomenen, entwerfen uns ein bild von der welt und beginnen zu sammeln. wir geben einem impuls nach um die positionen der standorte zu verstehen. bewertungen lassen wir aus. so wie auf einer landkarte die schönheit einer landschaft nicht erfahren werden kann, beschränken wir uns auf die gegebenheiten. wir beginnen wege aufzuzeichnen, strassen und plätze zu erfassen, kulminationspunkte und ballungsgebiete, wanderpfade und einsame plätze, berge, täler, seen und meere, wüsten und tropische regenwälder zu markieren und angaben zum klima zu machen. wir zeigen auf, was uns begegnet ist und ermöglichen anderen ihren weg zu gehen. das ziel ist nicht vorgegeben, der weg genauso wenig. das muss jeder für sich selbst festlegen. die aufgabe des geographen ist es, die welt graphisch zu erfassen: er reduziert die dimensionen und vereinfacht.

 

bernadette abdallah-sutter (niederuzwil)
in vergrösserungen ihrer selbstporträts tauchen figuren und seltsame elemente auf, die als tiere, historische figuren oder symbole gedeutet werden können, licht und farben lassen das bild ihrer person verschwinden. es entstehen arbeiten von geisterhand, deren urheber im geheimen bleiben.

anne blanchet (genf)
… arbeitet mit alltäglichen gegenständen, wie absperrschranken, automatischen türen usw., die sie metaphorisch und symbolisch nutzt. ihre türen öffnen sich nur leicht und lassen einen blick in eine andere dimension, gleich welchen grades zu. sie bewegen sich von selbst, wie von geisterhand und wollen doch nur als das verstanden werden was sie sind.

paul harper (london und uster)/andrea heller (zürich)
… kontaktiert mit hilfe eines mediums tote rockstars, mit der bitte eine persönliche top10 playlist zusammenzustellen. die hitparade wird von einem dj präsentiert. die toten gestalten dann die hintergrundmusik für die lebenden und geben eine auswahl vor.

alexander meszmer/reto müller (pfyn)
… lassen den betrachter warten. in ihrem wartezimmer lassen sie erwartungen aufkommen, laden zum verweilen ein, zum bleiben oder zur flucht. der grund des wartens sei jedem selbst überlassen.

marcelle schaufelberger (schaffhausen)
… lässt sich auf den menschen ein und schafft ein persönliches, heilsames bild. ihre mandalas sind werke die nur auf eine person bezogen sind. sind die bilder nun kunst und kann man sie ausstellen?

 

materialien zum projekt
> christina weder. verloren im unerklärlichen
> matthias kuhn/alex meszmer. eine geografie des unerklärlichen
> alex meszmer. einführung
> alex meszmer. rundgang durch die ausstellung

 

 

 

eine geografie des unerklärlichen
bernadette abdallah-sutter, anne blanchet, paul harper/andrea heller,
alexander meszmer/reto müller, marcelle schaufelberger

3. märz bis 23. april 2006

projektleitung alex meszmer und reto müller

 

  

 

eine geografie des unerklärlichen
eröffnung
donnerstag, 2. märz 2006, ab 19 uhr

soirée de séance
präsentation der «dead pop stars playlist» mit paul harper, london
anschliessend tarotkartenleg- und mandalamal-workshop
donnerstag, 16. märz 2006, 20 uhr

hexen meister zauberer
david signer und töbi tobler, lesung und improvisationen auf dem hackbrett
donnerstag, 30. märz 2006, 20 uhr

mediale kunst und parapsychologische phänomene
vortrag von professor alex schneider, st gallen
donnerstag, 6. april 2006, 20 uhr

öffentliches channeling
mit dem medium bernadette abdallah-sutter
freitag, 7. april 2006, 19.30 uhr

eine geographie des unerklärlichen
performativer vortrag von kuhn/meszmer/müller
donnerstag, 20. april 2006, 20 uhr

 

 

besucher/innen an der eröffnung im projektraum exex.

 

die ausstellungsmacher reto müller und alex meszmer im gespräch.