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exex_2004/salon nr. 3

zeichnen
eröffnung

deutlicher wie in jedem anderen medium verschränken sich in der zeichnung die beiden wichtigsten anliegen der kunst: zum einen die aneignung von vorhandenem, zum anderen die produktion von welt. die künstlerinnen und künstler pflegen zu behaupten, ihre persönlichen aufzeichnungen hätten keineswegs künstlerisch wertvoll zu sein; dies gilt für skizzen, fotografische schnappschüsse oder unreflektiert niedergeschriebene gedanken und notizen gleichermassen. was auf den ersten blick ein wenig bescheiden klingen mag, hat durchaus etwas für sich: zu recht begnügt sich der kunstbetrachter nämlich nicht mit der einfachen aufzeichnung, sondern erwartet darüber hinaus eine ästhetische überraschung. die zeichnung im sinne einer dokumentation der welt ist in der tat lediglich der erste schritt hin zu der sehr viel komplexeren aufgabe der produktion von welt. […]

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oliver kielmayer führt in die ausstellung ein.

 

charlotte hug. sonicons

 

monica germann/daniel lorenzi. zeichenblock

 

anita zimmermann. 4 x abgezeichnet/25 blätter

 

 

 

andy guhl. feedbacks

 

 

 

daniella tuzzi. ursa ruht sich aus